Die Qualität der Architektur und die Zufriedenheit des Bauherrn stehen für uns an erster Stelle.

Düdingen

Neubau Einfamilienhaus

OrtTunnelstrasse 11, Düdingen
BauherrPrivat
Baujahr2017
Bauzeit7 Monate
BausummeCHF 900'000.-
Leistung100% TL
qbus-architektur-sägenstrasse

Unabhängig, umweltfreundlich und nachhaltig wohnen

projekt_detail_neubau_efhduedingen_4_965x1410px.jpg
projekt_detail_neubau_efh_duedingen_5_965x965.jpg

Die Bauherrschaft wünschte sich ihr neues Zuhause möglichst stromautark, umweltfreundlich und nachhaltig.

Um die Vorgaben zu erfüllen, wurde das Dach komplett mit einer Photovoltaikanlage versehen. Strom wird nur in Spitzezeiten aus dem Netz bezogen. Die Fassade ist mit einer offenen, vorvergrauten Holzschalung verkleidet. Das Volumen wurde kompakt und effizient gehalten.
Im Erdgeschoss befindet sich ein Büro als Arbeitsplatz, wo Kunden empfangen werden können. Ausserdem haben wir da den offenen Bereich bestehend aus Wohnen, Essen und Kochen mit direktem Zugang zum Garten platziert. Im oberen Geschoss sind die Schlafzimmer und ein weiteres Bad für die Familie.
Der Schopf im Norden der Parzelle dient als Keller, Werkstatt und Technikraum zugleich. Somit konnte ein teures Untergeschoss eingespart werden.